24H NOTDIENST

0621 103094

Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

Die Berufsausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement steht bei Jugendlichen noch immer ganz oben auf der Wunschliste. Nicht nur wegen der relativen Vielzahl der Stellenangebote, auch das Gehalt liegt über dem Durchschnitt.

Die meisten Kaufleute für Büromanagement haben die mittlere Reife, wobei es auch eine Vielzahl von Hauptschulabschlüssen oder Berufsfachschulabschlüssen gibt. Die Einsatzmöglichkeiten in fast allen wirtschaftlichen Bereichen vermittelt eine gute Zukunftsperspektive.

Durch die weite Streuung in die unterschiedlichen Branchen, ergibt sich ein umfangreiches Betätigungsfeld. In der Regel ist es ein Bürojob ohne viel Lärm- oder Schmutzbelästigung Er ist sehr medial geprägt und beinhaltet den täglichen Umgang mit Internet, Telefon und Fax. Der Computer und das Telefon sind die Werkzeuge in diesem Bereich, die Schreibmaschine hat schon lange ausgedient.

Rechnungen schreiben, Briefe aufsetzen, Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Buchhaltung, aber auch Statistiken und andere Verwaltungsaufgaben werden Ihnen obliegen. Hier ist vor allem der Umgang mit spezifischen Softwareprogrammen gefragt, die je nach Arbeitsfeld sehr unterschiedlich sein können. Office-Anwendungen wie Word, Excel oder Powerpoint werden fast täglich benutzt.

Persönliche Eigenschaften für eine/n Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

Gerade hier spielen die so oft gehörten softs kills ein große Rolle. Angehende Kaufleute für Büromanagement sollten über gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift verfügen, wenn sie erfolgreich sein wollen. Ein gutes Talent für Ordnung und Organisation ist ebenso unerlässlich, wie der Sinn für Zahlen und wirtschaftliche Kontexte.

Die Kauffrau bzw. der Kaufmann, egal ob in Handel, Handwerk oder Industrie, werden immer Umgang mit internen und externen Kunden haben, weshalb hier auch Freundlichkeit und ein gutes Auftreten gefragt sind.

Die Berufsausbildung geht über einen Zeitraum von 3 Jahren und endet mit einer Abschlussprüfung