24H NOTDIENST

0621 103094

Telefonanlagen

Telefonieren auf einem noch vor wenigen Jahren kaum für möglich gehaltenen Qualitätsniveau ist heute selbstverständlich. Neben der Mobiltelefonie entwickelt sich auch die Festnetzkommunikation mit Riesenschritten weiter – vor allem dort, wo ISDN zur Verfügung steht. Die digitale Telefonwelt bietet auch hier ein breites Spektrum an Leistungsmerkmalen, für private Wenigtelefonierer ebenso wie für gewerbliche Anwender bis hin zum Call Center, in dem das Telefon rund um die Uhr als Handwerkszeug genutzt wird. Einer der Experten in Sachen ISDN-Telefonie ist AGFEO. Das Bielefelder Familienunternehmen mit über 50-jähriger Tradition zeichnet sich sowohl als Hersteller intelligenter “Handware”, sprich Telefone und Telefonanlagen, als auch als Entwickler intelligenter Softwarelösungen aus. So vereint AGFEO bis zu 43 ISDN-Komfortmerkmale in einem Gerät.

AGFEOs Strategie, modernste Technik, ein breites Leistungsspektrum und hochwertige Qualität zusammenzuführen, hat sich bewährt. Heute gehört das Unternehmen zu den führenden Anbietern von ISDN-Anlagen in Europa. “Basis unseres Erfolges, der unter anderem durch unzählige zufriedene Kunden und etliche Testsiege in renommierten TK-Fachzeitschriften dokumentiert wird, ist AGFEOs Philosophie, seine Kreativität und Phantasie in Einklang mit den Anforderungswünschen seiner Kunden zu bringen”, erläuterte Lutz Hirschemann, der bei AGFEO für das strategische Marketing die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, im Gespräch mit POS-Mail.

Deshalb legt AGFEO großen Wert auf eine Entwicklungsabteilung, die auf der Grundlage von Standards nach individuellen Lösungen sucht. Vielfach gelang es dem Unternehmen bereits, eine Vorreiterrolle zu übernehmen und Ausstattungsmerkmale in Telefonanlagen zu integrieren, die erst später von Wettbewerbern übernommen wurden. Besonderes stolz sind die Bielefelder beispielsweise auf die Rolle, die sie bei der Einführung des Euro-ISDN-Standards gespielt haben: AGFEO war das erste Unternehmen, das ausgereifte und kompakte ISDN-Anlagen nach neuer Norm anbieten konnte. Und verschiedene Neuentwicklungen von AGFEO, beispielsweise die kostengünstige Möglichkeit Daten über das ISDN-Netz in die TK-Anlage zu transferieren, wurden sogar patentiert.

Derzeit arbeitet die Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Unternehmens an einem DECT-Projekt, das den technologischen Vorsprung erneut untermauern soll. “Wir sind nicht an einem Me-too-Produkt interessiert, das uns nicht von anderen Herstellern unterscheidet”, meinte Hirschmann. “Wir entwickeln eine eigene DECT-Lösung, in die die Systemmerkmale unserer Telefonanlagen integriert werden.” Eine einfach zu bedienende, aus den AGFEO Telefonanlagen bekannte Benutzeroberfläche und die Möglichkeit, deren Komfortausstattung auch beim schnurlosen ISDN-Telefonieren zu nutzen, sind zwei der wesentlichen Merkmale der neuen AGFEO DECT-Telefone. Darüber hinaus wird sich das neue Produkt, das nach Hirschmanns Einschätzung etwa ab Herbst serienreif sein wird, erneut durch ein Alleinstellungsmerkmal auszeichnen. Hirschmann: “Mit unserer modularen Lösung wird es den Benutzern möglich sein, gleichzeitig mit vier Apparaten Verbindungen aufzubauen im Gegensatz zu S0-Buslösungen, die nur zwei Verbindungen zulassen”.

Eine weitere der herausragenden Eigenschaften der AGFEO TK-Anlagen ist die Möglichkeit, sämtliche Parameter aus der Ferne per PC zu ändern. Prinzipiell kann jeder beliebige ISDN-Port auf der Welt zur Fehlerdiagnose, zur Wartung, zur Neukonfiguration oder zum Aufspielen einer neuen Softwareversion genutzt werden. Weiterhin ist beispielsweise die Programmierung seiner TK-Anlage über den hausinternen S0-Bus problemlos möglich, auch wenn sich diese an einer schwer zugänglichen Stelle im Haus befindet.